Aus unserer Reihe: Allgemeines Programm

Fliegel, Steffen

Wenn die Seele streikt – Psychische Probleme und die Lösungen

Hilfen für Frauen, Männer, Paare, Eltern – Band 1: Ängste, Depressionen, Psychosomatik, Süchte & Co.

2006 , 488 Seiten

ISBN 978-3-87159-101-3

16.80 Euro

Menge:

[ Warenkorb ]

 

Seelische bzw. psychische Störungen und Probleme gehören zum menschlichen Leben ebenso selbstverständlich wie körperliche Erkrankungen. Denn nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leidet jede und jeder Dritte bis Vierte mindestens einmal im Leben unter einer psychischen Störung. Phobien und soziale Ängste, Panikstörungen, Belastungen nach Traumata, Depression, Sucht, psychosomatische Erkrankungen oder Zwänge sind aber nicht schicksalhaft, sondern sie haben immer erkennbare Ursachen. Und es gibt gute Hilfen zu ihrer Bewältigung und Lösung. Wichtig dafür sind das frühzeitige Erkennen seelischer Störungen und die Einsicht, nicht „schuld“ daran zu sein, sowie sich von Vorurteilen zu befreien, mit denen psychische Probleme immer noch behaftet sind.

 

Dieses Buch soll helfen, verschiedenste psychische Probleme zu erkennen, die Ursachen zu erklären sowie Lösungen zu finden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Konzepten der Selbsthilfe, einem Vorgehen in kleinen Schritten sowie dem besseren Wissen über die Störung. Zudem werden Unterstützungen angeboten, falls die Selbsthilfe nicht ausreicht.

 

Die Texte basieren auf fünf Sendejahren im Westdeutschen Rundfunk (WDR 2): Immer mittwochs zwischen 10 und 11 Uhr hieß es in der Sendung WESTZEIT: „Vorname genügt“. Die Hörerinnen und Hörer wurden über Themen rund um psychische Probleme und Alltagskonflikte informiert und konnten sich am Telefon live beraten lassen oder Informationstexte für Problemlösungen bestellen.

 

Ansprechen möchte das leicht verständlich geschriebene Buch Menschen, die selbst von psychischem Leid betroffen sind, Angehörige von Betroffenen und andere interessierte Laien. Aber auch Fachleute aus psychotherapeutischen und psychosozialen Arbeitsfeldern können hier Informationstexte für ihre Klientinnen und Klienten finden.

 

 

Über den Autor:


Dr. Steffen Fliegel
arbeitet in Münster in eigener Praxis als Psychotherapeut für Erwachsene, Paare, Kinder und Jugendliche. Lange Zeit war er psychologischer Berater im WDR-Hörfunk und ist heute freiberuflich für verschiedene Rundfunk- und Fernsehanstalten tätig. Des Weiteren bildet er PsychologInnen, ÄrztInnen und SozialpädagogInnen in Psychotherapie aus.



Inhaltsverzeichnis als pdf-Download

[ Zur Übersicht ]